Digitale Radrouten in Bad Salzuflen!

Planen Sie Ihre nächste Radtour in Bad Salzuflen per Handy und nutzen Sie ihr Smartphone zur Navigation. Die digitalen Routen sind durch den ADFC Kreis Lippe e.V. geprüft und enthalten zudem Hinweise zur Anreise mit ÖPNV. Zusätzlich bekommen Sie Informationen zu Ausflugszielen, Einkehrmöglichkeiten und den dazugehörigen Öffnungszeiten.

Viel Spaß beim digitalen Radeln!

⇒ Hier finden Sie die passende Broschüre „Mit dem Fahrrad rund um Bad Salzuflen“

Auf der 60 km langen Rundtour entdecken Radfahrende die Lip-perberge, Naturschutzgebiete zwischen Bad Salzuflen, Vlotho und Löhne. Einer der beliebtesten Flussradwege Deutschlands, der Weser-Radweg, das GOP Varieté-Theater Bad Oeynhausen und der reizvolle Flussverlauf der Werre zur Mündung am Werre-Weser-Kuss zählen zu den Höhepunkten der Radtour.

  • KUNSTWERKSTADT VLOTHO
    In Vlotho begegnet einem „Kunst im Vorbeifahren“, auf Stromkästen, am Radweg, als Skulptur, wie die Wächterin auf dem Kirchplatz, oder an Häuserfassaden. Beliebt für eine Radlerpause sind die Cafés der Innenstadt und der Bootshafen an der Weser.

  • WESERADWEG
    Wiederholt landete der Weser-Radweg auf Platz 1 der Beliebtheitsskala (ADFC-Radreiseanalyse). Gut ausgebaute Radwege entlang der Weser führen von Vlotho über Bad Oeynhausen-Rehme zum bekannten Werre-Weser-Kuss Rastplätze, Wegbeschilderungen, Cafés und Biergärten, spannende Flusslandschaften für Tier- und Naturbeobachtungen zählen zu den Highlights am Weser-Radweg.

  • WERRE-WESER-KUSS
    Rastolätze mit Ausblick auf die Flusslandschaft an der Mündung der Werre in die Weser laden Radfahrende zum Verweilen ein. Die Werre entspringt bei Horn-Bad Mein-berg und mündet nach rund 72 km bei Bad Oeynhausen-Rehme, begleitend führt der Werre-Weser-Radweg dem Flussverlauf auch durch die Urlaubsregion Bad Salzuflen.

  • KURSTADT BAD OEYNHAUSEN
    Mehrere Male zweigen Radwege vom Weser-Radweg ab in die historische Altstadt, zum Kurpark oder dem berühm-ten, neubarocken Prachtbau des GOP Varieté-Theaters im ehemaligen Kurhaus. Mittig im Zentrum liegt auch der gut angebundene Bahnhof an den Regional- und Fernver-kehr, umgeben von einladenden Cafés, Restaurants und Einkaufsmöglichkeiten.

  • GRADIERWERKE BAD SALZUFLEN
    In Bad Salzuflen führen verkehrsarme Straßen durch die historische Altstadt mit Fachwerk der Weserrenaissance zurück zu den Gradierwerken. Zeit zum Durchatmen bieten drei mondäne Gradierwerke, das Erlebnisgradierwerk sowie die begehbare Sole-Nebelkammer. Das Freiluftinhalatorium mitten in der allergikerfreundlichen Stadt schätzen Gäste sowie Bürgerinnen und Bürger.

Auf der Radtour durch die Grünzüge von Bielefeld begegnen Rad-fahrende einem Viadukt, mäandernden Flussauen, idyllischen Teichen und einem Vogellehrpfad.

  • NATURRAUM JOHANNISBACHAUE
    Die Flusslandschaften des Johannisbaches erstrecken sich auf einer Länge von 26 km durch den Teutoburger Wald und können auf der Radtour zwischen Obersee und Herford entdeckt werden.

  • NATURSCHUTZGEBIET OBERSEE MIT SEHENSWERTEM VIADUKT
    Ein beliebtes Fotomotiv erwartet Radfreunde am Obersee: der Schildesche Viadukt. In den 1840er Jahren errichtet von der Köln-Mindener Eisenbahn-Gesellschaft ist der Viadukt eines der ältesten Zeugnisse der deutschen Eisenbahnge-schichte. Der Obersee mit Rastplätzen kann mit dem Fahrrad sehr gut umrundet werden.

  • STAUTEICHE HEEPEN UND LUTTER-GRÜNZUG
    An den Heepener Stauteichen radeln Radfahrende unter schattigen Bäumen. Neben dem Radweg fließt begleitend der Fluss Lutter. Einer der größten Höfe der Region liegt idyllisch an einem Stauteich, der Hof Meyer zu Heepen. Ein schönes Fotomotiv ist die Spiegelung des Fachwerkbaus am Teich.

  • VOGELLEHRPFAD BEXTER WALD
    Vogelliebhabende und Ornitolog*innen lernen bei einem Abstecher in den Bexter Wald den rund 1,5 km langen, erlebenswerten Vogellehrpfad kennen. Gut zu umrunden führt der Wander- und Radweg einmal durch das 49 Hektar große Waldstück. Mehrere Informationstafeln bereichern mit wissenswerten Details zu seltenen Vogelarten und deren Bedeutung.

  • VITASOLTHERME
    Nach sportlicher Bewegung entspannt und regeneriert der Körper wohltuend in wechselwarmen Bädern der VitaSol Therme Bad Salzuflen. Eines der Highlights der Therme ist das Intensivsolebecken mit 12 % Solegehalt. Fast schwerelos schwebend hört der Badende Unterwassermusik und entspannt dabei wohltuend. Der SaunaPark, die WellnessLounge und das KochWerk runden einen Fahrradtag erholsam ab.

Radfahrende entdecken mondäne Denkmale, wie das Hermanns-denkmal auf der Grotenburg nahe Detmold und die beliebten Ex-ternsteine. Hofläden bieten regionales Gemüse und Obst aus dem lippischen Anbaugebiet an.

  • ZUCKERRÜBENSTADT LAGE
    Lage, die lippische Stadt der Zuckerrübe, Grünkohl und Ziegelherstellung, liegt landschaftlich eingebettet in den Ausläufern des Teutoburger Waldes. Die Bad Salzufler Rü-benroute führt Radfahrende auf dem Radweg nach Lage an Rüben- und Grünkohlfeldern vorbei. Landwirte der Region bewirtschaften ihre Felder mit dem beliebten Gemüse und Lagenser Firmen verarbeiten sie.

  • KULTURSTADT DETMOLD MIT HERMANNSDENKMAL
    Das attraktive Radwegenetz der Stadt Detmold lädt ein mit dem Rad entlang begrünter Wallanlagen, Ruheplätzen und zu Sehenswürdigkeiten zu radeln, wie dem Lippischen Landesmuseum oder dem Schloss Detmold. Lohnenswert ist zudem eine Auffahrt zum Hermannsdenkmal auf der Grotenburg.

  • LAVENDELFELDER FROMHAUSEN
    Etwa Ende Juni bis Mitte Juli blühen die Lavendelfelder bei Fromhausen unter optimalen Wetterbedingungen am schönsten. Wer zu dieser Zeit auf der Radtour zu den Ex-ternsteinen unterwegs ist, sollte an den Lavendelfeldern bei Fromhausen unbedingt eine Pause einlegen.

  • NATURDENKMALE EXTERNSTEINE
    Rund 10 km von Detmold entfernt liegen die Naturdenkmale Externsteine in der bewaldeten Rad- und Wanderre-gion von Horn-Bad Meinberg. Für Foto- und Naturfreunde bieten sie hervorragende Motive und sind ein lebenswichtiger Naturraum geworden für seltene Tier- und Pflanzenarten.

  • LANDSCHAFTSGARTEN BAD SALZUFLEN
    Der im Englischen Stil angelegte Landschaftsgarten bietet vor und nach der Radtour schöne Ruheplätze, ein Kneipp-Tretbe-cken sowie ein rund 29.000 am großes Wildgehege mit Ka-merunschafen und Damwild. Zentraler Mittelpunkt des Landschaftsgartens ist der große Kurparksee mit Wasserfontäne. Ruderboote auf dem See laden zu einer idvllischen Bootsfahrtzuzweit ein.